Anlagenbuchhaltung / nachträgliche AHK

3. Mai 2024 20:21

Liebe Community,

ich hoffe, ich kann erneut auf eure Unterstützung zählen und freue mich über jeden Rat.

Aktuell stehe ich vor folgendem Problem:

Bei einem Anlagegut wurde seit dem Zeitpunkt seiner Eingangsrechnung das Merkmal 'Afa bis Anlagedatum' nicht gesetzt, was zu einer fehlerhaften Abschreibungsfunktion führt. Zusätzlich wurden nachträglich Abschreibungen vorgenommen, bei denen weder das Merkmal 'Afa bis Anlagedatum' noch 'Rückw. b. Anschaff.' gesetzt wurden.

Dies hat dazu geführt, dass in manchen Monaten überhaupt keine Abschreibung berechnet wurde. In anderen Monaten wurde die Abschreibung nur für bestimmte Tage ('Anzahl Afa Tage') durchgeführt.

Könnt ihr mir erklären, ob dies tatsächlich mit dem Feld 'Afa bis Anlagedatum' zusammenhängt, oder ob es weitere Ursachen gibt? Und wie würdet ihr vorschlagen, die fehlenden Abschreibungen für die betroffenen Monate zu berechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gedanken!

Re: Anlagenbuchhaltung / nachträgliche AHK

6. Mai 2024 08:26

mtd_74,

vielen Dank für deinen Beitrag, leider müssen wir ihn schließen, da du bereits einen Beitrag zu diesem Thema verfasst hast.

Das Thema kann in dem ursprünglichen Beitrag fortgeführt werden:
viewtopic.php?f=7&t=9191#p152102

Dieses Thema wird in drei Tagen gelöscht.

Vielen Dank für dein Verständnis.
Solltest du dich ungerecht behandelt fühlen, so wende dich bitte an einen Administrator.

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team